Unternehmensprofil der Autowelt Schuler

Seit 60 Jahren sind wir der Ansprechpartner rund um Ihr Automobil in der Region Schwarzwald-Baar. An derzeit 7 Standorten im Raum Rottweil, über Villingen-Schwenningen bis nach Donaueschingen vertreten wir die Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi,  ŠKODA, SEAT, CUPRA und Porsche.

Unsere Standorte sind eng miteinander verflochten und arbeiten Hand in Hand. Derzeit sind bald 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Autowelt Schuler tätig. Es sind die Mitarbeiter/innen, die die Erfolgsgeschichte im Unternehmen schreiben. Dabei legen wir auch viel Wert auf unseren Nachwuchs. Wir geben jedes Jahr Auszubildenden die Chance einen spannenden und zukunftsorientierten Beruf in unserem Betrieb zu erlernen. Das unterstreicht insbesondere die hohe Auszubildendenquote von nahezu 10 Prozent.

Erfahren Sie mehr über uns und tauchen Sie ein in die Autowelt Schuler.

Wir lieben was wir tun und das jeden Tag.

Unternehmensgeschichte

Walter Schuler

GRÜNDER WALTER SCHULER IM GESPRÄCH

Nach meiner Lehre als Schmied fand ich schnell meine wahre Leidenschaft in der Arbeit mit Autos. Bei einem ersten Stundenlohn von 75 Pfennig begann ich nach meinem Praktikum in einer Autowerkstatt zu arbeiten. Meine Begeisterung ging so weit, dass ich neben meiner Arbeit in der Werkstatt abends noch in der Schmiede meines Vaters weiter Autos reparierte. Die Nachfrage war groß und wuchs immer weiter. Nach circa fünf Jahren habe ich mich dann entschieden, meine eigene Werkstatt zu gründen und auf das Gebiet Karosserie spezialisiert.

Neben der Werkstatt verkauften wir bereits VWs und machten uns so einen Namen. Dies führte dann dazu, dass wir erst VW-Vertragshändler und bald darauf größter VW Händler in der Region wurden. Investitionen in unsere Gebäude und bauliche Veränderungen folgten. So hatten wir dann eine Ausstellungshalle mit 800 Autos. Von da an hatten wir die Möglichkeit, unsere Fahrzeuge in ganz Europa einzukaufen. Nicht nur einzelne Autos, sondern ganze LKW-Ladungen; das hatte vor uns noch keiner gemacht. Im Jahr der Wende zum Beispiel haben wir 8.000 Gebrauchtwagen verkauft – wobei in Horgen nur 800 Einwohner lebten.

Meine Tochter Jutta Glatz ist dann direkt nach der Schule eingestiegen; damals war sie erst 15 Jahre alt. Sie hat bei uns von der Pike auf gelernt. Und als es zum Thema wurde, war schnell klar, dass sie die Unternehmensnachfolge antreten würde.

Es ist viel Zeit seitdem vergangen und ich habe das große Glück, dass nach meiner Tochter meine Enkelin zusammen mit ihrem Mann die Führung der Firma übernahm. Es ist schön zu sehen, dass der Betrieb, den ich einst aufgebaut habe, weiter erfolgreich durch die Familie geführt wird.

v.l. Dorothea Schuler, Walter Schuler, Felix Seiffer, Martin Reuß, Carina Reuß, David Glatz, Jutta Glatz

60 Jahre Autowelt Schuler.

Wir feiern unser 60-jähriges Firmenjubiläum. Gemeinsam mit Ihnen und unseren Mitarbeiter:innen wollen wir eine erfolgreiche Zukunft gestalten.

Audi Standort

Modernisierung des Audi Standorts und Entstehung eines Großkundenleistungszentrums.

Neue Räumlichkeiten in Donaueschingen

Am Standort in Donaueschingen entsteht ein innovativer und zukunftsorientierter Neubau.

Lack und Karosserie

Ein zweites Lack- und Karosseriezentrum und ein hochmodernes Porsche-Zentrum werden eröffnet.

Übernahme der Kraus-Autohäuser.

Baubeginn des Lackierzentrums in Villingen.

Firmenverbund.

Autowelt Schuler kooperiert und erweitert in Richtung Schwarzwald-Baar- Kreis, nach Villingen-Schwenningen und Donaueschingen.

Gebrauchtwagen

Innerhalb von 5 Monaten entstehen eine Gebrauchtwagenwerkstatt sowie eine VW-Neuwagenund Gebrauchtwagenhalle.

GRÜNDUNG.

Die Autowelt Schuler wird in Zimmern-Horgen bei Rottweil mit der Ernennung zur VW Vertragswerkstatt von Walter Schuler gegründet.